Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Willkommen auf der Homepage der

Deutschen Pfadfinder-Stiftung

„Baden-Powell“

Öffentlich anerkannte gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts

Mit dem von den Stiftern eingebrachten Grundstockvermögen in Höhe von über 100.000,- Euro und großem persönlichen Einsatz fördern wir die Jugendarbeit und die Erziehung junger Menschen gemäß den Grundsätzen von Lord Robert Baden-Powell, dem Gründer der weltweiten Pfadfinderbewegung.

Im Gegensatz zu bürokratischen Dachverbänden und "Jugendringen", die mit immensem Verwaltungsaufwand (und den damit verbundenen Kosten) Jugendarbeit "verwalten", fördern wir die pfadfinderische Erziehung ehrenamtlich und bundesweit durch von uns ausgearbeitete pädagogische Konzepte, Schriften zu den Grundsätzen des Pfadfindertums und Arbeitsmaterial für die Jugendarbeit. Wir organisieren Seminare für Jugendgruppenleiter und helfen Gruppenleitern bei der Planung und Durchführung von Ferienlagern. Informationen über unsere öffentlichen Auftritte stehen auf der Unterseite "Aktuell".

Gemäß dem in unserer Satzung verankerten Auftrag prüfen wir als "Stiftung Pfadi-Test" (Rating-Agentur für Pfadfindergruppen bzw. Pfadfinder-TÜV), wie weit Gruppen, die sich "Pfadfinder" nennen, ihre Tätigkeit an den Grundsätzen des Pfadfinder-Gründers Robert Baden-Powell orientieren, und geben Auskunft über die Qualität der zum Teil sehr unterschiedlich arbeitenden Gruppen, die in Deutschland unter dem Namen "Pfadfinder" auftreten.

Hilfreich zur Beurteilung, wer Pfadfinder ist und wer nicht, ist der hier abrufbare Text von Jochen Senft, dem langjährigen Bundesvorsitzenden des BDP (Bund Deutscher Pfadfinder):

Wer ist Pfadfinder?

Für aktuelle Informationen zu Veranstaltungen mit Fotos, Interviews etc. hier klicken!

Ausführliche Informationen über unsere Arbeit und unsere Angebote findet man durch Anklicken der entsprechenden Seiten in der Navigationsleiste (links).

Hier zunächst die wichtigsten Infos:

1. Übernachtungshaus Riedsend

Unser Haus in Riedsend (zwischen Welden und Wertingen im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben) kann jederzeit für Freizeiten, Tagungen, Gruppenleiterschulungen etc.) angemietet werden per E-Mail an:

Pfadfinderstiftung@t-online.de

Miete pauschal für das ganze Haus: € 80,00 pro Nacht + Strom- und Heizkosten)

2. Material für die Jugendarbeit

Wir verschicken zum Selbstkostenpreis Material zur Gestaltung von Abenteuer-Ferienlagern zu Themen wie "Ritter", "Indianer", "Goldsucher", "Ägypten" etc., zur Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten mit Kindern und Jugendlichen, und unsere DVD "Moderne Spiritualität".

Bestellung und weitere Informationen per E-Mail an:

3. ROVERING TO SUCCESS

von Lord Robert Baden-Powell

Infos zu diesem von uns in deutscher Übersetzung herausgegebenen wichtigsten Buch des Pfadfinder-Gründers, in dem er die Grundsätze des Pfadfindertums ausführlich und praxisbezogen beschreibt, stehen auf der Unterseite "Rovering to Success" und auf:

4. Spendenkonto

LIGA-Bank Regensburg

BIC: GENODEF1M05

Eingehende Spenden dienen der Finanzierung des Unterhalts unserer Jugendhäuser, der Bezuschussung von Gruppenleiter-Schulungen und anderen Veranstaltungen, sowie der Bezahlung der Mieten für unsere Info-Stände auf Kirchentagen, Buchmessen und Kongressen.

Durch die Sanierung des Daches unseres Übernachtungshauses in Riedsend haben wir derzeit Schulden in Höhe von 10.000,00 Euro. Nur durch großzügige Spenden können wir diese in den nächsten Jahren tilgen.

Spenden an die Pfadfinder-Stiftung sind steuerlich absetzbar.

Allen Spendern im Voraus ein herzliches "Vergelt's Gott"!

Haftungsausschluss:

Die für diese Homepage Verantwortlichen erklären ausdrücklich: Wir übernehmen keine Verantwortung für die Inhalte der mit dieser Seite verlinkten Homepages, die außerhalb unseres Verantwortungsbereiches liegen und auf deren aktuelle und zukünftige Gestaltung wir keinerlei Einfluss haben. Wir distanzieren uns vorsorglich von allen Inhalten solcher Seiten, die eventuell gegen geltendes Recht verstoßen.