Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Materialien für die Jugendarbeit

Interessierte Jugendgruppenleiter (nicht nur Leiter von Pfadfindergruppen) können bei uns kostenlos bzw. zum Selbstkostenpreis (bei Zusendung per Post die Kosten für Fotokopien, CD- bzw. DVD-Rohlinge und Versandkosten, die Zusendung von Dateien per E-Mail ist kostenlos) die folgenden Materialen bestellen:

Abenteuer-Ferienlager

Wir bieten detailliert ausgearbeitete und mehrfach erprobte Programme für einwöchige Abenteuer-Ferienlager mit Kindern im Alter von 10 bis 14 Jahren zu folgenden Themen:

Die Ritter der Tafelrunde und die Suche nach dem Heiligen Gral (am Hof von König Artus)

Stammestreffen in Santa Cruz (Indianer suchen den Schatz der Azteken)

Goldsucher am Sacramento-River (im Wilden Westen zur Zeit des Goldrauschs)

Das Geheimnis der Pyramiden von Gizeh (die Suche nach dem Schatz des Pharao)

Die freien Brüder des Robin Hood

Das Material besteht aus: Info-Broschüre mit den historischen und geographischen Informationen zum jeweiligen Lagerthema, kompletter Programmplan des Lagers, Ablauf des Eröffnungsfests mit Liedern, Texten und Rollenspielvorschlägen, Quizfragen zum Lagerthema, Liste mit Wettbewerben zum Lagerthema, Ablaufpläne der einzelnen Abenteuerspiele mit Angabe der benötigten Personen und des Sachmaterials, Geheimschrift-Texte, Denk-Aufgaben, Zaubersprüche, Schatzkarten und anderes Spielmaterial, Anregungen fürs Abschlussfest, Audio-Kassette mit geeigneter Musik zum jeweiligen Lagerthema.

Zu jedem Lager gibt es auf Wunsch auch eine DVD mit Video-Aufnahmen von Ferienlagern zum jeweiligen Thema.

Download der PDF-Datei über die Gestaltung von Abenteuer-Ferienlagern

Hier ein paar Fotos von den o.g. Abenteuer-Ferienlagern:

Die Ritter der Tafelrunde

Indianer

Indianerinnen

Goldsucherinnen

Ägypter

Andachten und Gottesdienste

Jugendgruppenleiter, Jugendseelsorger und Religionslehrer erhalten von uns Material für Andachten, Wortgottesdienste, Bibelarbeiten, Predigten und Meditationen, die in Gruppenstunden und Ferienlagern, im Rahmen von Besinnungstagen und Leiterseminaren eingesetzt werden können.

Behandelt werden dabei unter anderem die folgenden Bibelstellen

Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter

Das Gleichnis vom Sämann

Das Gleichnis von den Talenten

Das Gleichnis von den Brautjungfrauen

Das Gleichnis vom armen Lazarus

Die Apostelgeschichte (besonders Apg 2, 44-47)

Zur Vertiefung der Bibelstellen dienen Texte aus dem 20. Jahrhundert, z.B. ein Text von Martin Luther King zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter, das Kapitel vom Geschäftsmann aus dem Buch Der Kleine Prinz von Saint-Exupéry zum Gleichnis vom armen Lazarus und ein Auszug aus Skinners Walden Two zu Apg 2, 44 ff.

Zu jedem der in diesem Faltblatt genannten Abenteuer-Ferienlager bieten wir ein komplettes Programm für einen zum Lagerthema passenden Gottesdienst mit Liedern, Gebeten, Texten und Rollenspielen (z.B. „Der Kleine Prinz und der Geschäftsmann im Goldsucher-Lager).

Schriften zur Gruppenpädagogik

Aufbauend auf dem bewährten Erziehungssystem von Lord Robert Baden-Powell bieten wir Schriften zur Jugendarbeit und Gruppenpädagogik an, die viele Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und zahlreiche Tipps für Jugendgruppenleiter, aber auch für Gruppenmitglieder enthalten.

Es handelt sich dabei hauptsächlich um Artikel aus Fachzeitschriften für Pädagogik und Jugendarbeit, die kostenlos als Word-Dateien per E-Mail-Anlage verschickt werden können.

Jeder Pfadfinderstamm erhält außerdem auf Wunsch kostenlos die deutsche Übersetzung von Baden-Powells Buch Rovering to Success (siehe dazu die eigene Unterseite dieser Homepage), die Bücher der Holyfort-Trilogie, in denen der diplomierte Kinder- und Jugendpsychologe und langjährige Pfadfinderleiter Harry Theodor Master in Romanform ein Konzept der Erziehung junger Menschen zu den Werten des Pfadfindertums und den Entwurf einer Gesellschaftsordnung auf den Grundlagen der Botschaft Jesu Christi und der Philosophie Robert Baden-Powells beschreibt, und die Kathy-Bücher von Linda Kronrat, die Baden-Powells Philosophie in der Form von modernen und spannenden Abenteuer-Romanen vermitteln.

Bestellungen, Fragen, Feedback etc. an

Pfadfinderstiftung@t-online.de

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.